Gesellschaftliche Symptome:
Was soll schon dabei herauskommen, wenn sich eine menschliche Gesellschaft auf Konkurrenz gründet als zerrissene Menschen und Gemeinschaften. Konkurrenz schließt das menschlichste am Menschen aus und zerstört es, die Gesellschaftlichkeit, also das gemeinschaftliche, gesellige. Gesunde, gerechte, stärkende, menschliche und harmonische Beziehungen können nicht gegen- sondern nur miteinander gestaltet und gelebt werden. Die auf Konkurrenz ruhenden Berührungspunkte (von menschlichen Beziehungen kann dabei nur schwerlich die Rede sein), können nur mit Gewalt, Angst und Manipulation aufrecht herhalten werden. Dafür gibt es Medien, Psychotherapien, verführerische Waren- und Genussmittel, Gesetze und ausführende Gewaltorgane mit heutzutage atemberaubendem Vernichtungspotenzialen ebenso wie verinnerlichte Zwänge, ganz voran der Zwang der finanziellen Lebensfinanzierung.
Wie sehr dieser unselige Zwang als quasi naturgesetzlich verinnerlicht wurde zeigt sich beispielsweise an der erschreckend paradoxen Tatsache, dass viele Menschen einer Beschäftigung nachgehen, ohne ihren Lebensunterhalt damit decken zu können. Sie verbrauchen ihr Leben „lieber“ mit irgendwelchen sinnfreien Beschäftigungen, anstatt sich für ihr sinnerfülltes, schöpferisches Dasein einzusetzen. Und dass sich oft genug für ihren Arbeitsplatzerhalt Streikende T-Shirts mit Aufdruck ihres Unternehmens überziehen („ich bin Haribo“) und für den nicht mehr tragbaren Arbeitsplatzerhalt bereit sind, große Einkommenseinbußen hinnehmen zeigt, dass Verwertung selbstverständlicher geworden ist als menschlich zu (über)leben. Es ist das geschichtlich hervorgebrachte, negative Bedürfnis nach Selbstwert durch Selbstverwertung.
Zunehmend vereinzelte und von sich und anderen entfremdete Individuen kommen nur noch zusammen, wie es der Job, der Eigennutz oder die Anerkennungssucht erfordern. Das wieder sichtbar werdende Denunziantentum und die Spaltung bis in die Familien hinein zeigen das sehr deutlich.
Aber auch die Selbstverständlichkeit, einerseits Migranten zu verteufeln, andererseits aber von diesen im eigenen Laden Geld für Waren anzunehmen verrät diese verwahrlosten Beziehungsstrukturen.